Charlie’s Angel

von AntheNa


2023  •  Spielfilm  •  6 Min.  •  Ansbach / Mittelfranken

Charlie, die ihre Eltern vor drei Jahren bei einem Autounfall verloren hat und seitdem jedes Weihnachten besonders einsam ist, rempelt auf dem Weg nach Hause einen Fremden an und kommt mit ihm ins Gespräch. Der Fremde, Nathan, und Charlie verabreden sich und haben eine sofortige Verbindung. Sie haben viel Spaß bei ihren ersten beiden Dates und Nathan lädt Charlie zu sich nach Hause ein, um an Weihnachten nicht allein zu sein.
Am Weihnachtsabend steht Charlie vor der Tür von Nathans Familie, aber Nathans Mutter erklärt ihr, dass Nathan schon seit mehreren Jahren tot ist. Charlie erinnert sich an die Nacht, in der ihre Familie gestorben ist und feiert mit Nathans Mutter Weihnachten. Kurz nach dem Verlassen von Nathans Haus dreht sich Charlie um und sieht Nathan in einiger Entfernung stehen und lächeln, aber nach dem Blinzeln ist er verschwunden. Charlie realisiert, dass Nathan ihr Weihnachtsengel ist.

35. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival 2023
FRANKEN FERNSEHEN KURZFILMPREIS | Laudatio:

“„Jeder hat etwas durchgemacht, das ihn so verändert hat, dass er nie wieder zu der Person zurückkehren konnte, die er einmal war.“ Dieses Zitat von Schauspieler Leonardo DiCaprio beschreibt wohl am besten die Lage, in der sich die noch junge Charlie befindet. Was ist Realität und was ist Fiktion? Diese beiden Welten verschwimmen im Kurzfilm „Charlie’s Angel“ von AntheNa auf eindrucksvolle Art und Weise. Die beiden Macherinnen Nina-Sophia Spatz und Anthea Schrafstetter erschaffen in Ihrem Erstlingswerk eine emotionale Welt mit unvorhersehbaren Wendungen. – Die junge Charlie hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und ist seitdem Weihnachten immer besonders einsam. Eines Tages rempelt sie auf ihrem Heimweg einen Fremden namens Nathan an und kommt mit ihm ins Gespräch. Sie bauen eine Verbindung auf und danach nimmt die eigentlich märchenhafte Geschichte einen dramatischen Verlauf. Nathan ist vor einiger Zeit ebenfalls bei einem Unfall gestorben und er ist nicht real. Nathan gibt Charlie Halt, Hoffnung, Unbeschwertheit und Leichtigkeit und ist ihr ganz besonderer Weihnachtsengel.
Der Film besticht durch liebevolle Details und eine sehr professionelle Umsetzung. Farbwahl, Bildsprache, Schnitt und Spannungsbogen fesseln den Zuschauer. Besonders hervorzuheben ist die passende Musikauswahl. Die Bandbreite reicht von dramatisch, emotional, fröhlich bis hin zu traurigen Klängen, die die jeweilige Stimmung des Filmes bestens transportiert. Auch die authentischen Schauspieler*innen tragen zu einem sehr guten Ergebnis bei. Ein großes Kompliment an die beiden Verantwortlichen: Der Film Charlie’s Angel ist von der Idee bis hin zur Umsetzung ein würdiger und verdienter Gewinner in der Kategorie KURZFILMPREIS von Franken Fernsehen. Herzlichen Glückwunsch und auf noch viele spannende Filmprojekte von AntheNa!”