ALL THE FUZZY PEOPLE (Episode 1)

von Ruben Hensel, Julius Lotter, Ulrich Sammer, Fabian Schöpf, Janina Prem


2022  •  Dokumentarfilm  •  18 Min.  •  Niederbayern

 

Miniserie über die Band Brew Berrymore, 5 Episoden à ca. 20 min.
„Fünf Vollbauern vom Land – Das ist Brew Berrymore eigentlich. Die in die Stadt gezogen sind und keinen Bock haben auf das konservative Leben auf dem Land,“ sagt Bene, der Leadsänger.
„ALL THE FUZZY PEOPLE“ begleitet die Band Brew Berrymore über 9 Monate hinweg bei der Entstehung ihres neuesten Albums “Fuzzy People”. Von den ersten Jam Sessions bis zum fertigen Album gibt es einen hautnahen Blick hinter die Kulissen der Indie-Rock-Band. Aber Brew Berrymore ist mehr als nur Mukke machen: Immer wieder setzten sich die Musiker für soziale Projekte ein und Stellen sogar, zusammen mit der Organisation Space Eye, einen Hilfsgütertransport ins bosnische Geflüchtetenlager Bihac auf die Beine. Die Serie zeigt zudem den Zwiespalt zwischen ihrer Herkunft aus dem ländlichen Niederbayern, den konservativen Vorurteilen, die das mit sich bringt, und der Sehnsucht nach mehr. Nach mehr Offenheit, mehr Akzeptanz und mehr Musik.

Jufinale 2023 | Niederbayerischer Jugendfilmpreis | LAUDATIO:

Ich sag’s gleich frei raus: „All the fuzzy people“ macht unglaublich viel Bock. Es macht Bock, weil es so wahnsinnig sympathisch ist. Es macht Bock, weil es so kurzweilig ist. Es macht Bock, weil es so gut ist! Nicht nur voller guter Musik, sondern vor allem voller guter Produktionsqualität. Und es macht vor allem Bock auf mehr. Ruben Hensel und seinem Team gelingt hier ein durchwegs authentisches und sympathisches Portrait der Band Brew Berrymore. Die Episode erzählt durch einen gelungenen Schnitt und durch eine durchdachte Narrative einen Teil der Bandgeschichte mit einem ansprechenden Spannungsbogen. Vom ruhigen Anfang bis zum fulminanten Ende, wird die Band stimmungsvoll von der Kamera begleitet und in Szene gesetzt. Dabei setzt Ruben auch auf viel Humor und ansprechende Bilder, welche die knapp 18 Minuten Spielzeit wie im Flug vergehen lassen. Dieses runde Paket wollen wir deshalb mit dem Niederbayerischen Jugendfilmpreis 2023 auszeichnen und wir freuen auf viele weitere Projekte von Ruben Hensel. Herzlichen Glückwunsch!