Workshop / Panel

Samstag, 27. Juni 2020
14:00-16:00 Uhr

Die Infos zum Workshop und zum Panel gibt es auch in leichter Sprache.
Hier:
Workshop / Panel in leichter Sprache

Workshop: Von der Idee zum eigenen Film

Film ist ein spannendes und in vielerlei Hinsicht interessantes Medium, mit dem man Geschichten erzählen und nacherlebbar machen kann.

Doch wie komme ich zu einem Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin und das vorzeigbar ist?
Welche Technik brauche ich dafür, wie komme ich von der Idee zum Drehbuch oder wie bringe ich viele Ideen unter einen Hut?
Und vor allem: Wie setze ich meine Filmidee gestalterisch um?

Dieser Workshop richtet sich an angehende Filmemacher*innen ohne viel Vorerfahrung und gibt einen Überblick über die Grundlagen des Videodrehs.

Anhand von praktischen Beispielen beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung, Handlungsaufbau und Kameraführung.
Dieses Jahr wollen wir theoretisch und praktisch auf das Filmen mit dem Smartphone eingehen.

 

Sylvia Höfle,
Erzieherin, macht seit 2004 Medienarbeit im Quibble (JugendKinderKulturhaus des KJR Nürnberg-Stadt) und leitet dort regelmäßig Videoprojekte.

 

Ort: Dieser Workshop findet im wenige Meter entfernten Seminarraum DELTA (KJR Nürnberg-Stadt) statt.
Alle Interessierten treffen sich um 14:00 Uhr an der JuFiFe-Infotheke vor dem Festival-Saal (Arena-Kino).

Panel: YouTube & Film – können beide voneinander lernen?

Mal wird es totgesagt, mal ein ewiges Leben prophezeit – beim linearen Fernsehen scheiden sich die Geister.

Benny Jungblut und Steve Heng arbeiten in der Medienbranche und betrachten das Thema von zwei unterschiedlichen Seiten:
Steve Heng ist Youtuber, Benny Jungblut arbeitet als Moderator und Redakteur bei Franken Fernsehen.
Beide berichten über ihre Erfahrungen in ihrer Branche und setzen sich damit auseinander, wie sich mediales Storytelling verändert.

Zusammen mit euch wollen wir diskutieren:
Welche Chance bietet Social Media Filmemachern?
Was können YouTuber von Filmemachern lernen?
Wie wird es in Zukunft mit der Medienlandschaft weitergehen?
Wird lineares Fernsehen beibehalten?
Wohin geht die Reise des Storytellings?

Benjamin Jungblut, Redaktion, Moderator, Franken Fernsehen

 

Steve Heng, YouTuber & Content Creator – Creative Producer bei Bavaria Film

 

Moderation: Walerija Petrowa,  Moderatorin, Redakteurin, DASDING (SWR)


Ort:
Das Panel findet im Festival-Saal (Arena-Kino) statt.

Beide Veranstaltungen finden gleichzeitig statt.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.